Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein… lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum…

1. Petr 2/4-5

In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel in dem Herrn, und in ihm werdet auch ihr mitaufgebaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.  

Eph 2/21-22

Das Neue Testament zeigt uns, dass Gottes Haus, seine Wohnung hier auf der Erde, heute die Gemeinde ist, der Leib Christi. Gott wohnt nicht in einem Gebäude. Er möchte in und unter uns Menschen wohnen.  Jeder, der an Jesus Christus glaubt, ist ein Glied des Leibes Christi und gehört zur Familie Gottes. Im Epheserbrief schreibt der Apostel Paulus, dass Christus als Haupt über alles der Gemeinde gegeben ist, und dass Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, sie heiligt und reinigt, nährt und pflegt (Epheser 1:22,  5:25-29).

Auf dieser Seite haben wir einige Aspekte über die Gemeinde zusammengestellt.

Der Christ und die Gemeinde